Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Smartphone, Tablet Die Historie Die Mitstreiter Christian Das Umfeld Zittauer Schmalspurbahn Sagen und Geschichten 1 Sagen und Geschichten 2 Die Chronik Gruppenfotos Die Verbindungen Gästebuch 2000er Clip 

Die Historie

Anfang der 70er begannen wir in der Hauptstadt des “Dreiländerecks” - Zittau - am Rande des Zittauer Gebirges ein Studium der Richtung aschineningenieurwesen, Fachgebiet bzw. Sektion raftwerksanlagen. Die Bezeichnung der Seminargruppen war differenziert - wir im irektstudium .Viele der Leute wurden in den drei hochschuleigenen Internaten untergebracht. Im Einzelnen waren das der "Weiße Engel" am Ende des Marktplatzes, das Hotel "Zum Wilden Rettich" (im hochschuldeutsch : Internat Brüderstrasse) und das Haus an der Mandau "Internat Schliebenstrasse" oder auch "Schliebenheim".Zu diesen geschichtsträchtigen Häusern später mehr ....Wir können stolz auf fast 40 Jahre MKD-Treffen zurückblicken.Vielleicht überliest mancher diese Zeile etwas zu schnell :Ja, wir trafen uns fast JEDES Jahr seit erfolgreichem Studienabschluß.Und das, ohne uns auf “die Nerven zu gehen”. Das zeigt doch, daß wir ein sauguter, kerniger vor allem lustiger Haufen sind.Eine Leistung, die uns so schnell bestimmt keiner nachmacht, oder ?Dank der Initiative aller MKDisten hat jedes Jahr einer von uns das Treffen in einer der vielen schönen Ecken Deutschlands abgesichert.

In den letzten Jahren z.B. waren das:1999 Jubiläum am Ort des Studiums - ZITTAU mit "SCHMIDT-PAUL" und seinem Helfer Professor "THEILIG-Paul";2001 in Sachsen mit ROSI + ERNST;2013 ein ziemlich ÖNG-lastiges Treffen an Deutschlands größtem Stausee in Thüringen2017 erstmals im (ehem.) sozialistischen Ausland im nördlichen Böhmen Nähe Oldrichov mit LOTHAR.In der Chronik können Interessierte nachverfolgen,daß bis auf die Jahre 1989, 1991, 1992, 1993 injedem Jahr ein Treffen organisiert wurde.Die 5-jährigen "Jubiläen" haben wir - wenn möglich -an die Wiege der MKD nach Zittau gelegt.

MKD

D

M

K



MKD

MASCHINENINGENIEURWESENKRAFTWERKSANLAGENBAUDIREKTSTUDIUM

ZITTAU